BF1 Haus­wirtschaft/Sozial­wesen

Die Berufsfachschule I mit dem Schwer­punkt Haus­wirt­schaft/Sozial­wesen ver­mittelt neben den allgemein­bildenden Fächern eine fach­richtungs­bezogene beruf­liche Grund­bildung im Bereich Haus­wirt­schaft und Sozial­wesen. Neben den theo­retischen Grund­lagen in diesem Bereich wird der fach­praktische Unter­richt in den Küchen und Haus­wirtschafts­räumen erteilt, um den Schülern den Bezug von Theorie und Praxis zu ver­mitteln.
In der BF1 werden die Fähigkeit der Schüler­innen und Schüler zum selbst­verantwort­lichen Lernen sowie grund­legende Kompe­tenzen im Bereich Haus­wirt­schaft und Sozial­wesen gefördert. Der Besuch der Berufs­fach­schule bereitet somit gezielt auf einen Aus­bildungs­beruf im Haus­wirtschafts­bereich vor.

Nach erfolgreichem Ab­schluss erhält man ein Zerti­fikat über den Erwerb der beruf­lichen Grund­kompe­tenzen und einer Doku­mentation der Leis­tungen in den berufs­über­greifenden Fächern. Es besteht die Mög­lichkeit die Berufs­fach­schule II Haus­wirt­schaft/Sozial­wesen zu besuchen, in der die Mit­tlere Reife er­worben werden kann.

Dauer: 1 Jahr

Form: Vollzeit

Typ: Pflichtschule

Voraussetzung

• Berufsreife

Fachrichtung

• Hauswirtschaft
  • Sozialwesen

• Berufsfachschule 1

Übergänge Schulform

• Duale Berufsausbildung
  • Berufsfachschule 2 (BF2)

Besondere Voraussetzungen

Abschlusszeugnis der Berufsreife oder ein gleichwertiges Zeugnis.

Bf1 Hauswirtschaft Sozialwesen