Die Berufsoberschule 1 “Gesundheit/Soziales” wendet sich an junge Menschen, die den Ab­schluss der Fach­hochschul­reife in Voll­zeit­form inner­halb eines Jahres erlangen möchten um damit ihre Berufs­aufstiegs­chancen zu ver­bessern oder ein Studium an einer Fach­hochschule anstreben zu können. Die Berufs­ober­schule 1 “Gesundheit/Soziales” bietet jungen Menschen neben den allgemein­bildenden Fächern Ein­blicke in verschie­dene Themen der Päda­gogik und Psycho­logie. Diese quali­fizieren die Schüler­innen und Schüler für das spätere Berufs­lebens im Gesundheits­wesen oder sozialen Bereich.

Zur Erlangung der allgemeinen oder fach­gebundenen Hochschul­reife kann im Anschluss an den erfolg­reichen Abschluss der BOS1 die BOS2 besucht werden.