BF1 Gesund­heit/Pflege

Die Berufsfachschule I mit dem Schwerpunkt Gesundheit/Pflege ver­mittelt neben den allgemein­bildenden Fächern eine fach­richtungs­bezogene beruf­liche Grund­bildung im Gesund­heits- und Pflege­bereich. Neben den theo­retischen Grund­lagen in diesem Bereich werden Schüler­innen und Schüler auf eine Aus­bildung in Berufen des Gesund­heits­wesens oder im pflege­rischen Bereich vor­bereitet.

In der BF1 werden die Fähigkeit der Schüler­innen und Schüler zum selbst­verantwort­lichen Lernen sowie grund­legende Kompe­tenzen im Bereich Gesund­heit und Pflege ge­fördert. Der Besuch der Berufs­fach­schule bereitet somit gezielt auf einen Aus­bildungs­beruf im Pflege­bereich vor.

Nach erfolgreichem Abschluss erhält man ein Zerti­fikat über den Erwerb der beruf­lichen Grund­kompe­tenzen und einer Doku­mentation der Lei­stungen in den berufs­über­greifenden Fächern. Es besteht die Mög­lichkeit die Berufs­fach­schule II Gesund­heit/Pflege zu be­suchen, in der die Mit­tlere Reife er­worben werden kann.

Dauer: 1 Jahr

Form: Vollzeit

Typ: Pflichtschule

• Berufsreife

Fachrichtung

• Pflege
  • Gesundheit

• Berufsfachschule 1

Übergänge Schulform

• Duale Berufsausbildung
  • Berufsfachschule 2 (BF2)

Besondere Voraussetzungen

Abschlusszeugnis der Berufsreife oder ein gleichwertiges Zeugnis.

Bf1 Gesundheit Pflege